Einladung 30.03.2026 Wien, Ergebnispräsentation Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung
Ergebnispräsentation der Forschungsgruppe „Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung“ (GraL) mit Gespräch und Diskussion.
30. März 2026 | 17h00 - 21h00 | FAKTory, Universitätsstraße 9, 1010 Wien
Ausgehend vom Forschungsprojekt der BMFTR-Nachwuchsgruppe „Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildungˮ präsentieren wir unsere aktuellen Ergebnisse, in denen es um das Verhältnis von Professionalisierung, Rassismus und Angst geht. Im Spiegel der Erfahrungen angehender Lehrer:innen wird deutlich: Angst ist kein individuelles Phänomen, sondern gibt Auskunft über die migrationsgesellschaftlichen Verhältnisse in der Lehrer:innenbildung. In einem Gespräch mit Natascha Khakpour diskutieren wir, wie Rassismus in der Lehrer:innenbildung thematisch wird und welche Spuren er in den Körpern, Selbstbildern und auch im Professionalisierungsgeschehen hinterlässt und ergründen gemeinsam, welche Impulse eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung eröffnen kann. Die Teilnehmer:innen erwartet die Präsentation zentraler Befunde und offener Forschungsfragen sowie eine gemeinsame Diskussion. Im Anschluss laden wir zu Brot und Wein ein.
Host: Natascha Khakpour, Pädagogische Hochschule Wien, Urban Diversity Education. GraL: Jaël In 't Veld, Vanessa Ohm, Roya Saadati Fashtomi, Katharina Schitow, Saphira Shure.
